Mitgliedschaft

Du möchtest Mitglied im Schützenverein Neenstetten werden? Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen!

Beitragsübersicht Jahresbeitrag
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren 15,- €
Erwachsene 28,- €
Familienbeitrag 60,- €

Häufige Fragen

Muss ich in Neenstetten wohnen oder gewohnt haben, um Mitglied im Schützenverein Neenstetten zu sein?
Nein, auch Interessierte aus anderen Gemeinden sind uns herzlich willkommen!

Muss ich aktiv schießen, um Mitglied im Schützenverein Neenstetten sein zu können?
Nein, es ist auch möglich, passives Mitglied zu sein. Derzeit zählt der Schützenverein Neenstetten 205 Mitglieder, davon sind 30 Personen aktive Luftgewehrschützen und 28 Personen aktive Bogenschützen (Stand: September 2017).

Muss ich Mitglied im Schützenverein Neenstetten sein, um das Schießen mit Luftgewehr oder Bogen ausprobieren zu können?
Nein, du darfst gerne ein paar Mal zum Schnuppertraining kommen und ausprobieren, ob der Schießsport etwas für dich ist. Wenn du Interesse an einem Schnuppertraining hast, dann setze ich am besten mit der entsprechenden Sportleitung in Verbindung. Es besteht auch bei unterschiedlichen Veranstaltungen (wie z.B. beim alljährlichen Gockelschießen) die Möglichkeit, das Schießen mit Luftgewehr oder Bogen ohne Voranmeldung zu testen.

In welchen Disziplinen kann beim Schützenverein Neenstetten geschoßen werden?
Wir schießen mit Luftgewehren, Bogen und Schaftböllern.

Muss ich mir sofort eine entsprechende Ausstattung kaufen, wenn ich beim Luftgewehr- bzw. Bogenschießen einsteigen möchte?
Der Schützenverein Neenstetten hält einige Luftgewehre, Bogen und Pfeile bereit, die gerne genutzt werden dürfen. Eine spezielle Kleidung oder dergleichen ist nicht notwendig.

Ab welchem Alter dürfen Kinder und Jugendliche mit dem Schießen starten?
Bogen: 8 Jahre
Luftgewehr: 12 Jahre
Böller: 21 Jahre

Meldet euch gerne beim Vorstand oder der entsprechenden Sportleitung, wenn ihr Interesse an einer Mitgliedschaft oder weitere Fragen habt. Die Sportleitungen findet ihr auf den jeweiligen Abteilungsseiten oder unter Kontakt.