Chronik des Vereins

Gründung des Schützenvereins Neenstetten.

Auflösung des Vereins während des Zweiten Weltkriegs.

1967
Am 14. März 1967 trafen sich auf das Bestreben von Otto Bunz hin mehrere Freunde des Schießsports im Gasthaus Hirsch in Neenstetten, um über eine erneute Vereinsgründung zu beraten. Bereits bei diesem ersten Zusammentreffen wurde die erneute Gründung beschlossen.
Familie Christian Rottler nahm freundlicherweise den Verein auf und so konnten in deren Gasthaus im Hirschsaal mobile Schießstände aufgebaut werden. Es wurde fleißig trainiert, sodass bereits im Herbst eine Mannschaft zum Rundenwettkampf angemeldet werden konnte.

1969
Umzug in ein Gebäude der Familie Bunz, das vom Maschinenschuppen und Hühnerstall zu einem Schützenhaus umgebaut wurde. Von diesem Zeitpunkt an konnten die ersten Wettkämpfe im eigenen Haus ausgetragen werden.

1981
Am 7. Mai 1981 wurde aus dem Mietverhältnis mit Otto Bunz ein Kaufvertrag. Durch den Kauf des Grundstücks von Seiten der Gemeinde (damaliger Bürgermeister Christian Reiser) ist es überhaupt erst möglich geworden, ein eigenes Vereinsheim zu besitzen.

1983
Die Beliebtheit des Schützenvereins war in der Folge ungebrochen, weshalb die Vereinsräume erweitert wurden. Zur Fertigstellung gab es vor dem neuen Schützenhaus ein Fest.

1987
27. und 28. Juni: 20-jähriges Jubiläum mit Einweihung des neu renovierten Vereinsheims. Stimmung und Unterhaltung mit den „Laudl’s“.

November: Spatenstich für die neue Halle.

4.-6. September: Feier zum 25-jährigen Jubiläum in einem Zelt.
Ausrichtung des Kreisschützenballs.

1994, 1996, 1997
Austragung von mehrtätigen Herbstfesten in Festzelten unter alleiniger Regie des Schützenvereins.

2. und 3. Oktober: Fest zur Einweihung der neuen Schützenhalle.

2. November: Konzert von Wolfgang Ambros in einem großen Zelt.

Erster Theaterabend im Schützenheim mit dem Mittelbiberacher Bauerntheater.
Konzert von Grachmusikoff in der neuen Halle.

2000
Der erstmalig von Alexandra Bunz organisierte Kinderfasching im Schützenhaus war ein voller Erfolg.
Im Frühjahr begannen einige Sportschützen auf dem Festplatz hinter dem Kindergarten, das Bogenschießen auszuprobieren.
Herbst: Zweites Konzert von Grachmusikoff in der Halle.

Gründung einer Fitnessabteilung unter der Leitung von Leo Ziegler.

2002
Gründung der Abteilung Bogen. Auf einem Übungsplatz (von der Gemeinde für den Bogensport überlassen) konnten  Schießscheiben mit unterschiedlichen Entfernungen von 10-55 m aufgestellt werden.
Nach vielen Gastspielen von Theatergruppen führte die neu gegründete „Theatergruppe Neeschded“ die „Komeede auf dr Küchenbank“ auf. Nach viermonatiger Probenzeit waren die beiden Theaterabende ein voller Erfolg und zweimal ausverkauft.

Gründung der Abteilung Böllerschützen unter der Leitung von Ulrich Klöpfer.

2015
Hallenanbau für die Bestuhlung der Halle und die Geräte der Bogenschützen für das Wintertraining.

Januar: Theaterabend mit der „Saubachkomede“ aus Ehingen.
März: Jubiläumsschießen/Ausrichtung des Kreisvereinspokalschießens mit Luftdruckwaffen.
23. September: Feier zum 50-jährigen Jubiläum in der Sporthalle des FC Neenstetten.
Stand: 205 Mitglieder, davon 30 aktive Luftgewehrschützen und 28 aktive Bogenschützen.
4. November: Ausrichtung des Kreisschützenballs in der Albhalle in Altheim/Alb.